Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben

Submitted by edith on Samstag, 6. August 2022

Menschsein bedeutet, Minderwertigkeitsgefühle zu haben. Oft werden wir uns derer erst bewusst, wenn wir in eine Krise gelangen.

Stets nach Sicherheit und Bedeutung strebend, sucht unsere Seele Lösungswege. Diese erweisen sich oft als hilfreich. Manchmal führen sie uns jedoch in noch grössere Schwierigkeiten. Mit unseren über-kompensatorischen Reaktionen manövrieren wir uns in zusätzliche Probleme auf Beziehungsebenen. Plötzlich erleben wir uns in einer Sackgasse. Wie diese jetzt bloss verlassen?

Der Anfang liegt darin, dass wir unsere eigenen Denkweisen erkennen, die Stärken, aber auch die Stolpersteine darin entdecken und bejahen können. Wir sind auch mit unseren irreführenden inneren Zielen angenommen und wertvoll, müssen aber nicht an unseren schädlichen Mustern festhalten!

Veränderung ist immer möglich!

Vom: "ICH BIN O.K. - DU BIST NICHT O.K" oder: "DU BIST O.K. - ICH BIN NICHT O.K."

Zum: "ICH BIN O.K. - DU BIST O.K.!"

Damit Beziehungen wieder gelingen!

Wir sind andersartig aber gleichwertig.

 

Nutzen Sie psychologische Beratung in der Nähe!

Meine Beratung dient dazu, dass Sie Ihre eigene tendenziöse Apperzeption (subjektive Wahrnehmung) reflektieren können. Ihnen wird möglich, sich und die eigenen Beziehungen aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Aufbauend auf diese Erkenntnisse, kann eine gleichwertige Haltung wachsen.

Sie gehen dabei den ersten Schritt und verändern damit auch Ihr Umfeld.