Konflikt / Konfliktbewältigung

Submitted by edith on Mittwoch, 15. März 2023

Konfliktbewältigung

Mit einem Konflikt (lat. confligere, conflictare – zusammenstossen, streiten, zu kämpfen haben mit..), ist der durch verschiedene Interessen von Einzelpersonen oder Gruppen ausgelöste Prozess einer Auseinandersetzung gemeint. Dieser Konflikt wird auf unterschiedliche Art und Weise ausgetragen.

Merkmale eines Konfliktes:

• Gegensätzliche, unvereinbare Interessen, die den Beteiligten bewusst sind

• Alle Beteiligten haben aus ihrer subjektiven Sicht recht

• Alle Beteiligten hängen voneinander ab und sind auf dieselben Ressourcen angewiesen.

Ein Konflikt ist der Ausdruck eines Widerspruches. Es entsteht eine Spannungssituation, in der mindestens zwei Parteien versuchen, mit Nachdruck unvereinbare Pläne zu verwirklichen. Die Parteien sind sich dabei ihrer Gegnerschaft bewusst.

In der Beratung unterziehen wir den Konflikt einer  Analyse.Diese umfasst drei Perspektiven:

• Die eigene Sichtweise: Wie sehe ich den Konflikt als Betroffener?

• Die Sichtweise des anderen: Wie würde ich den Konflikt sehen, wenn ich mich in die Situation der Gegenseite hineinversetzte?

• Die Sichtweise Außenstehender: Wie würde ein neutraler Dritter den Konflikt sehen und beurteilen?

Auch eine Analyse der Konfliktursache gehört dazu.

In der Paarberatung / Konfliktberatung werden alle betroffenen Parteien zur Selbstreflexion angeleitet.

Für eine konstruktive Konfliktbewältigung bedarf es der Bereitschaft aller Parteien, den eigenen Anteil im Konflikt zu erkennen, eigenverantwortlich damit umzugehen und mögliche Schritte zu gehen.

Keiner kann den anderen ändern. Ändert aber einer sich selbst, kann der andere nicht bleiben, wie er ist!

 

 

 

 

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/konflikt